Die Frage der Ernährung und der Agrarsysteme gehört zu den drängendsten Themen unserer Zeit. Lebensmittel sind längst globalisierte Handelsgüter und Teil einer riesigen Industrie.
Unser Agrar- und Ernährungssystem hat tiefgreifende Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. In unseren Projekten suchen wir nach Lösungsansätzen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.
Beispielhaft für den Wandel in Landwirtschaft und Ernährung ist die Entwicklung von Mais. Ursprünglich als vielseitige Kulturpflanze und Grundnahrungsmittel auf allen Kontinenten geschätzt, hat sich Mais zu einer globalen Nutzpflanze entwickelt.
Doch die Sortenvielfalt geht verloren. Gründe dafür sind die Machtkonzentration auf wenige Saatgutkonzerne und die Aufgabe traditioneller Anbau- und Saatgutgewinnungsmethoden.
In unseren Projekten stellen wir die Frage nach Ernährungssouveränität in Zeiten der Globalisierung. Dabei verbinden wir künstlerische Elemente, politische Interventionen und Methoden entwicklungspolitischer Bildungsarbeit.
lerne Unsere projekte kennen